Neues Jahr - neues Glück?


Und eine weitere Wahnsinnsfahrt im Karussell des Lebens liegt vor uns. Bedeutet neues Jahr dabei auch neues Glück?

Ich kann nur für mich sprechen. Und da lautet die Antwort aber sowas von JA!

Grundsätzlich hat man immer die Möglichkeit einen Neuanfang zu wagen. Das ist an jedem einzelnen Tag möglich. Dennoch nehmen wir gerne prägnante Daten dafür her. Manch einer vielleicht auch, weil man sich so noch etwas Zeit verschaffen kann, bevor es ans Eingemachte geht.

Und da nehme ich mich nicht aus. Ich starte Neues gerne am 01. eines Monats. Und ein Jahreswechsel bettelt ja förmlich darum.

Aber: MUSS es denn zum neuen Jahr auch immer gleich Neues geben? Ich sag mal so: “müssen” natürlich nicht. Aber wenn man etwas verändern will, ungeliebte Gewohnheiten loswerden oder einen Neustart möchte - dann bitte schön!

Nur, bedeutet dabei ein neues Jahr auch neues GLÜCK? Natürlich kann einem niemand die Garantie dafür geben. Schon klar. Aber wenn man es nicht wenigstens versucht - dann wird man es nie erfahren.

Ich persönlich lebe (und vor allem arbeite!) ja nach der Devise: jeder ist seines Glückes Schmied. Denn wer, wenn nicht du selbst, hält die Zügel in der Hand? DU allein bist für dich, dein Leben, deinen Erfolg und auch Misserfolg verantwortlich. Dabei darfst du selbstverständlich scheitern. (Kann ich meinerseits nur empfehlen: kratzt zwar übelst am Ego, aber man lernt unfassbar viel von der Niederlage. Wobei das Lernen eigentlich nicht im Hinfallen, sondern im wieder Aufstehen liegt…) Nichts schmeckt süßer als ein hart erkämpfter Sieg!


Dabei muss das neue Glück nicht sofort am Anfang des neuen Jahres angegangen werden. Lass dir ruhig auch Zeit. Du hast noch zwölf leere Seiten deines neuen Lebens-Buches vor dir. Fang an, wann du soweit bist. Aber: grübel und zweifel nicht zu lange. Manchmal kann ein Sprung ins kalte Wasser herrlich erfrischend sein - und erfolgreich.

Und so oder so: du lernst immer etwas. Auch in einem Misserfolg steckt ein Gewinn. Was für ein Glück! Oder etwa nicht? ;-)



0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen